Brüssel/Online: 21.10.2020 – Die deutsche Ratspräsidentschaft …

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

am 01. Juli 2020 übernahm Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union und leitet somit bis Ende Dezember 2020 die Sitzungen des EU-Rates. Viele setzten ihre Hoffnung in die deutsche Ratspräsidentschaft, da in dieser Amtsperiode wichtige Entscheidungen zu treffen sind. Deutschland wiederum investierte viel Zeit in die intensive Vorbereitung eines Programms. Doch wie auch jeden anderen Bereich der Politik brachte die Corona-Pandemie das Programm der deutschen Ratspräsidentschaft durcheinander. Viele Entscheidungen wurden für einen Selbstläufer gehalten, doch aufgrund der Krise konnte selbst dafür noch keine politische Einigung gefunden werden. Um eine erste Halbzeit-Einschätzung zu erhalten, ob das ehemals angeachte Programm der deutschen Ratspräsidentschaft umgesetzt werden konnte oder nicht, welche Auswirkungen dies hat und was bis zum Ende der Amtszeit noch passieren könnte wollen wir Sie herzlich einladen zu unserer Veranstaltung

Die deutsche Ratspräsidentschaft:
WIe durch Covid-19 alles anders kam als gedacht!
Eine Halbzeitbilanz von Kirsten Redelfs und Elmar Brok
21.10.2020 I 11:30 Uhr I Hybrid-Veranstaltung
Rue de Crayer 7, B-1000 Brüssel oder Online-ZuschaltungAnmeldung

Kirsten Redelfs ist Referentin im Referat Allgemeine Handelspolitik im Bundeswirtschaftsministerium. Sie hat somit einen genauen Einblick, was in den bisherigen Monaten der deutschen Ratspräsidentschaft in wirtschafts- und handelspolitischen Angelegenheit passiert ist und was voraussichtlich bis zum Ende der Amtszeit noch passieren wird. Elmar Brok hingegen kann als ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (1980 bis 2019 für die CDU) durch seine langjährige Erfahrung im Bereich EU-Politik eine Einschätzung davon geben, welche Aussichten die deutsche Raspräsidentschaft hat und was sie bewirken kann. Durch seine Expertise und Erfahrung als Politiker kann er abschätzen, was noch umsetzbar ist und was nicht.

Categorised in: ,